Videos

Videos / Movies

Trailer Chapter 1 Chapter 2 Chapter 3 Chapter 4 Chapter 4-5
Chapter 5 Chapter 6 Chapter 7 Chapter 8 Chapter 9 Chapter 10

Donnerstag, 10. September 2015

August / September 2015 - Labuan Bajo (Flores)

Drachen zämen leicht gemacht, Visavision und Downside up

Zur Feier des Tages gibts wieder was zu lesen!
Unser Restart in die 2. Reisesaison spuckte uns nach 72h Reiserei in Flores (Indonesien) aus. Genauer gesagt in Labuan Bajo. Hier ist einer der Dreh- und Angelpunkte für den Einstieg in den Komodo Nationalpark.


In einer 2 stündigen Bootsfahrt setzen wir über nach Rinca um den Komodowaranen (hier Dragons genannt) einen Besuch abzustatten. Es wirkt fast, als hätten die Ranger vor unserer Ankunft alle Dragons aus dem Busch geklopft.


So können wir viele friedlich daliegende und gemütlich wirkende Tiere bei ihrer 12h Siesta begutachten. Doch aufgepasst ein solcher Drache kann auch sehr flink und schnell sein z.B. beim jagen. Auf seiner Speisekarte stehen unter anderem Büffel, Rehe und Affen die er mit einem gezielten Biss verletzt. Der Biss selbst ist meist nicht tödlich, jedoch haben die Warane so viele Bakterien im Mund die das "angeknabberte" Opfer innerhalb von Stunden oder Tagen erlegt. Der Drache muss nur warten und freut sich mittels weit aufgerissenen Schnauze über das brach liegende Ass! Der Abstecher nach Jurassic Rinca hatte sich gerechnet!


Neben einigen Bintangs und leckeren italienischen Restaurants kann man in Labuan Bajo sehr gut abhängen. Aber auch Sachen organisieren wie Tauchschulen anschauen oder das Visa verlängern.
Am darauffolgenden Tag beschliessen wir zu später Stunde uns der Visaverlängerung anzunehmen. Eigentlich eine Routineangelegenheit mit Pass und Ausflugticket. Aber beim Imigrasi Office wird uns dann aber eine so richtig deftige Aufgabe gestellt. Wir müssen einen Sponsor finden der im Falle eines Falles für uns bürgt, auf der Post die Markierung 6000 einholen sowie etliche Kopien von allem möglichen machen. 2h Zeit bevor das Amt die Türen schliesst, stehen wir in Schnitzeljagdmanier wieder auf der Strasse. Unser Tagesziel wurde geboren und um es einhalten zu können, gehts ab wie's Bisiwetter. Das grösste Problem besteht darin einen einheimischen und anerkannten Sponsor finden. Zu unserer eigenen Überraschung findet sich gegen ein kleines Entgeld relativ schnell einer. Zum 2. Mal Glück bekunden wir, als die Bereits offiziel geschlossene Post uns die 6000 Markierung aushändigt! Nun nur noch schnell alle Kopien machen und schwups, 5min vor der Imigrasischliessung stehen wir ebenso verdutzt da, wie die Beamte, welche uns noch vor 2h diese Herodesaufgabe gestellt hat!
Erfreut über die glücklichen Umständen der Visabeschaffung, lässt es sich leichter durch Labuan Bajo laufen. Vor einem Tauchcenter (Bajo Dive Club) bleiben wir stehen.. Dank Natalie und unserem Tauchlehrer Stefan werden wir in den nächsten 3 Tagen zu den fröhlicheren Menschen gehören, die in den 71% der Weltoberfläche mit den Fischen um die Wette schwimmen! Dabei steht neben der Theorie und den ersten Unterwasseratemzügen im Pool einige Tauchgänge bis 25m Tiefe auf dem Programm! Die Tauchspots um Flores gehören zu den schönsten in ganz Asien. Wohl war die Aquariumszenerie ist bombastisch und somit sind wir tauchtechnisch versaut für unser Leben!
Ob's uns gefallen hat? Ratet selbst!


















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen